By Siegfried Hartmannsgruber

Johannes ist ein begabtes style. Er ist intestine in der Schule – bis auf faith – und wächst in einer normalen Familie auf. So scheint es von außen. Doch niemand sieht die Selbstzweifel, die in ihm toben: Seine Sehnsucht nach Aufmerksamkeit, von den Eltern so stark wahrgenommen zu werden wie seine Brüder, aber auch sein heißes Begehren, Zuneigung schenken zu wollen. Das Lernen fällt ihm leicht, aber um niemanden zu verletzen, hält er sich selbst zurück – bis er es nicht mehr erträgt und von zu Hause ausreißt.

Er kommt zum Haus eines einsiedlerisch wohnenden Lehrers, der ihn anscheinend schon erwartet hat und zusammen mit seiner Nichte Sarah durch „das Tor“ in eine fantastische Welt schickt, in der die beiden Kinder nichts weniger als die Menschheit retten sollen – und sie lernen dabei, was once es heißt, die Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen. Es folgt eine gefährliche Reise durch ein Felslabyrinth; die Bekanntschaft mit einem durchaus eigensinnigen desktop, der ihr Begleiter wird; einer Universität tief unten in der Erde; geheimnisvolle Bruder-, aber auch Schwesternschaften; Welten, die nur scheinbar aussehen wie unsere; bis zur unmöglich erscheindenden Aufgabe, die Liebe zu befreien.

Siegfried Hartmannsgruber gelingt es in seinem rasanten, bis zum Ende hin hochspannend erzählten Abenteuer- und Detektivroman eine Geschichte von überquellender Fantasie auszubreiten, ohne die seelischen Probleme der Heranwachsenden aus den Augen zu verlieren. Hier sind die erlebten Traumwelten nie Selbstzweck, sondern die Kinder werden mit ihrer eigenen Weltsicht ernst genommen. Ihr viel intensiveres Erleben von Gefahr, aber auch die große Komik und der Enthusiasmus, zu denen sie fähig sind, machen das Buch auch für Erwachsene zu einem Leseerlebnis, das längst verschüttet geglaubte Erinnerungen und Gefühle wieder vor Augen führt. So kann guy die Geschichte den klassischen Jugendbüchern zur Seite stellen und ihre furiose Dynamik genießen, guy kann allerdings auch tiefer in sie eindringen, den unterirdischen Verbindungen und Anspielungen auf vielfältige Wissensbereiche folgen – von Technik bis zu faith und Philosophie – und auch bei wiederholter Lektüre immer wieder Neues entdecken. Und guy kann die Geschichte als das lesen, used to be sie eigentlich ist: eine Reise zu sich selbst.

Show description

Read or Download Das Tor (German Edition) PDF

Similar teens & young adult in german books

Löwenherz. Im Auftrag des Königs (Jugendliteratur) (German Edition)

Über den Rand des Flussbettes strömten die Reiter. Der Sand spritzte nach allen Seiten, Helme und Panzerhemden funkelten in der Sonne. Die Pferde schlitterten den steilen dangle hinunter. Die Reiter trugen schwere Kübelhelme mit Augenschlitzen, die sie in gesichtslose Ungeheuer verwandelten. Edith sah, wie die christlichen Ritter auf die Sarazenen losgingen, um sie und Robert zu retten.

Legend 2 - Schwelender Sturm (German Edition)

Der Zweck heiligt die Mittel, oder? Den einen Menschen loszuwerden, der die Verantwortung für dieses ganze verfluchte approach trägt, scheint mir ein ziemlich kleiner Preis dafür zu sein, eine Revolution in Gang zu setzen. Auf der Flucht vor der Republik schließen sich June und Day den Patrioten an, um Days Bruder zu retten und in die Kolonien zu entkommen.

»… es ging immer um Musik«: Eine Rückschau in Gesprächen (German Edition)

Musik schenkt Freude: Überzeugend und leidenschaftlich reflektiert Nikolaus Harnoncourt über sein Metier. Seine Texte, Reden und Gespräche entfalten das Lebensprogramm eines großen Künstlers, der auf sein eigenes Wirken und weit in die Musikgeschichte zurückblickt. Er befasst sich mit der Notwendigkeit der Kunst ebenso wie mit Haydn und einem "Krokodil namens Mozart", er macht sich Gedanken über romantische Einsichten und barocke Reminiszenzen.

Das Geheimnis der verlassenen Eisenmine (German Edition)

Die Geschichte ist overall altmodisch und ziemlich unkorrekt. Einer der Helden ist die sprechende Ratte Detlef, der Unmengen von Lakritze vertilgt! Das andere Tier, der sprechende Hund Flatus, verfügt über eine Eigenschaft, die reichlich 'unfein' ist. Außerdem sind die Bösen böse und die Guten intestine - wie gesagt, ein overall altmodisches Märchen von zwei kleinen Mädchen, deren Freundschaft stärker als das Böse zu sein scheint.

Additional resources for Das Tor (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.42 of 5 – based on 46 votes