By Petra Zeil

Benedict Kreutz (1879-1949) führte den Deutschen Caritasverband durch die Notzeiten der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. Er sieht in der Caritas, die dem Menschen im biblischen Liebesgebot ans Herz gelegt ist, nicht das bloße Austeilen materieller Gaben, sondern das Eintreten für die Belange Hilfebedürftiger, die Schaffung von Strukturen zur Bekämpfung von no longer, die Befähigung zu einem selbstbestimmten Leben und die Bündelung der Kräfte in der Wohlfahrtspflege.
"Jeder Mensch ist uns der Liebe wert." An diesem Anspruch an sich selbst und die Caritas muss sich Kreutz im Deutschland zwischen den Weltkriegen und in dramatischster Weise zur NS-Zeit messen lassen. Die Masterarbeit, die Teilen dieses Buches zugrunde liegt, wurde 2014 von der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg mit dem Bernhard-Welte-Preis ausgezeichnet.

Read Online or Download Jeder Mensch ist uns der Liebe wert: Benedict Kreutz als zweiter Präsident des Deutschen Caritasverbandes (Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral 30) (German Edition) PDF

Die Geschichte der Familie through Julius Lippert. This booklet is a replica of the unique ebook released in 1884 and should have a few imperfections equivalent to marks or hand-written notes.

Geschichte des Illuminaten-Ordens by means of Leopold Engel. This booklet is a replica of the unique publication released in 1906 and should have a few imperfections reminiscent of marks or hand-written notes.

Extra info for Jeder Mensch ist uns der Liebe wert: Benedict Kreutz als zweiter Präsident des Deutschen Caritasverbandes (Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral 30) (German Edition)